(v.l.): ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer; Manfred Thivessen; Dominic Krätz; Isabella Krätz; Dr. Sabine Hepperle, BMWi; der Kammerpräsident, Andreas Ehlert u. der Vorstandsvorsitzende d. Verbands deutscher Bürgschaftsbanken, Guy Selbherr
(v. l.): ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer; Bürgschaftsbank-NRW-Geschäftsführer Manfred Thivessen; der Sohn der Preisträgerin und Mit-Geschäftsführer Dominic Krätz; Isabella Krätz; Dr. Sabine Hepperle, BMWi; der Präsident der HWK Düsseldorf, Andreas Ehlert und der Vorstandsvorsitzende des Verbands deutscher Bürgschaftsbanken, Guy Selbherr

Pressemitteilung Nr. 12 vom 14.3.20197. Handwerkerpreis der Bürgschaftsbanken

Auf der Internationalen Handwerksmesse in München errang Isabella Krätz einen bedeutenden Erolg für ihre noch junge Konditorei. Für ihr mutiges und professionell vorbereitetes Gründungsprojekt in Düsseldorf, eine auf glutenfreie Leckereien spezialisierte Patisserie, wurde sie bei der Verleihung des 7. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die Urkunden überreichten ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, der VDB-Vorsitzende Guy Selbherr und die Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundeswirtschaftsministerium, Dr. Sabine Hepperle.

Isabella Krätz bekam die Diagnose Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und wollte trotzdem nicht auf Backwaren und Süßspeisen verzichten. So entstand eine eigene und erste glutenfreien Pâtisserie in Deutschland. Neben zwei Standorten in Düsseldorf betreibt das Familienunternehmen Filialen in Hamburg, Aachen und Stuttgart. Weitere sind in Planung. Isabella Krätz verantwortet die Backstube, ihr Mann Christof kümmert sich um Einkauf und Ladenbau und Sohn Dominic um Finanzen und Marketing. Er bekam 2018 die elterlichen Anteile übertragen. Übergabe und Expansion verbürgte die Bürgschaftsbank NRW. Dazu gehören auch eine größere Backstube, ein digitales Kassensystem, ein Onlineshop sowie ein geplanter Standort in Köln.