Die Handwerkskammer Düsseldorf zeichnete Regierungspräsidentin Anne Lütkes am Mittwoch mit der selten verliehenen Goldenen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf aus.
(v. l.) Kammerpräsident Andreas Ehlert, Regierungspräsidentin Anne Lütkes und Kammerhauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann

Pressemitteilung Nr. 27 vom 21.6.2017Auszeichnung für Anne Lütkes

Für die "stets sachliche, konstruktive und von spürbarer Verbundenheit zum Handwerk getragene Zusammenarbeit" - so Präsident Andreas Ehlert in seiner Laudatio - ist Regierungspräsidentin Anne Lütkes am Mittwoch mit der selten verliehenen Goldenen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet worden.

Ehlert würdigte im Rahmen der Sommer-Vollversammlung der Kammer insbesondere die "hohe Wertschätzung, die Anne Lütkes der wirtschaftlichen Selbstverwaltung entgegengebracht" habe. Zu den Aufgaben der scheidenden Regierungspräsidentin hatte auch die Rechtsaufsicht über die Handwerks- und Industrie- und Handelskammern gehört.

"Ein Gespräch und eine Anweisung an die Unteren Behörden durch Anne Lütkes genügte, und Rechtsunsicherheiten und uneinheitliche Verwaltungspraktiken waren Geschichte", rief Ehlert den Geist der Kooperation in Erinnerung. Die Preisträgerin, gelernte Volljuristin, konterte mit trockenem Humor: "Manchmal müssen wir uns unterhalten, und finden dann den Weg."

Der Wortlaut der Urkunde: "In Anerkennung ihrer großen Verdienste um Handwerk und Mittelstand während ihrer Amtszeit an der Spitze der Bezirksregierung Düsseldorf sowie in Würdigung einer stets engen und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf wird Frau Anne Lütkes, Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Düsseldorf, die Goldene Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf verliehen und diese Urkunde ausgestellt. Düsseldorf, 21. Juni 2017; Andreas Ehlert, Präsident; Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer."