Handwerk Laptop Frau
stylephotographs/123rf.com

Investitionen in Hard- und SoftwareFördergutschein "MID-Digitalisierung"

Im Zuge einer Neuausrichtung des Förderprogramms „Mittelstand Innovativ und Digital“ des Landes NRW können kleine und mittlere Betriebe in NRW wieder Zuschüsse zur Digitalisierung ihrer Prozesse erhalten. Die neue Richtlinie gilt seit 1. Mai 2023.

Die wichtigsten Punkte

• Zuschüsse von 4.000 bis 15.000 Euro
  • Förderquote je nach Unternehmensgröße 60 % bis 80 %
  • Somit förderfähiger Projektumfang zwischen 5.000 und 25.000 Euro
  • Windhund-Verfahren: Start immer am Ersten eines Monats um 0 Uhr.
  • Gefördert wird die Erstanschaffung von Branchensoftwarelösungen, teils auch Hardware
  • Beauftragung oder deren Zusage (auch mündlich) darf erst nach Zugang des Zuwendungsbescheids erfolgen

Weitere Module des Programms ermöglichen Zuschüsse für die Erhöhung der IT-Sicherheit im Betrieb, der Entwicklung digitaler Innovationen oder für die Einstellung von Hochschulabsolventen, die digitale Produkte erstellen oder betreuen oder die Grüne Transformation voranbringen.

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de