(v. l.): St. Menzen, Fa. Eickholt; G. Eickholt; Th. Jarzombek MdB; Heidi Emanuel-Eickholt u. Präsident A. Ehlert
(v. l.): Stefan Menzen, Firma Eickholt; Inhaber Georg Eickholt; Thomas Jarzombek MdB; Geschäftsführerin Heidi Emanuel-Eickholt und Präsident Andreas Ehlert

Pressemitteilung Nr. 58 vom 23.9.2021Elektro Eickholt nutzt jetzt Hochgeschwindigkeits-Internet

Das Gebäudesystemtechnik-Unternehmen Georg Eickholt Elektro GmbH ist ein wiederholt für seinen Innovationsbeitrag und seine Ausbildungsleistung ausgezeichnetes, über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekanntes Schrittmacher-Unternehmen für Effizienz- und High-end-Komfortfunktionen von smart home. Die 70 Beschäftigte zählende Fachfirma operiert energieautark und nahezu klimaneutral, dank Erdwärme- und Photovoltaik-Nutzung und elektrischer Fahrzeugflotte, und tritt gegenüber Kommune und Öffentlichkeit immer wieder als Treiber einer raschen Verbreitung von e-Mobilität in Erscheinung; auch mit eigenen Umsetzungslösungen für einen schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur vor Ort.

Umso problematischer, wenn ein derart von reibungslosem digitalem Datenfluss abhängiges Unternehmen unter einem völlig unzureichenden Netz-Ausbaustand zu leiden hat. „Telefonie war bei gleichzeitiger Internetnutzung überhaupt nicht möglich", berichtet Eickholt. „Schnelles Internet fehlt längst nicht nur im abgelegenen ländlichen Raum. Sondern sowie an unserem Firmenstandort im Hafen auch in vielen Gewerbegebieten einer Stadt wie Düsseldorf“.

Nach jahrelangen ergebnislosen Bemühungen bei den großen Netzanbietern konnte die Firma Eickholt jetzt einen Durchbruch vermelden. Auf Vermittlung des vom Inhaber eingeschalteten Beauftragten der Bundesregierung für digitale Wirtschaft Thomas Jarzombek zählt das Unternehmen jetzt zu den bundesweit ersten, modellhaft von Tesla-Gründer Elon Musk mit einem leistungsfähigen Internetanschluss seines Satelliten-Dienstes Starlink versorgten Unternehmen. Der Eickholt GmbH steht damit ab sofort eine Hochgeschwindigkeitsrate von 250 mBit/s im Download zur Verfügung. Gleichzeitig nahm die Firma mehrere neue, photovoltaik-betriebene Ladepunkte in Nutzung. Jarzombek und der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf Andreas Ehlert ließen es sich nicht nehmen, an der Freischaltung der Beta-Version von Starlink und der Inbetriebnahme der Ladesäulen persönlich teilzunehmen.