Ausbildungsvideos Collage

Pressemitteilung Nr. 37 vom 5.7.2021Essener Bäcker Tristan Förster nimmt an Videoclip-Serie teil

Die Handwerkskammer Düsseldorf ergänzt ihre „Starten statt warten!“- Informationsoffensive zur Unterstützung der Fachkräftesicherung der Unternehmen jetzt mit einer Reihe an Videoclips, die neugierig und Lust machen auf die Qualifizierungschance, die das Handwerk den Schulabgängern auch und gerade in diesem Jahr bietet. Die Besonderheit: Junge Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende aus profilierten Ausbildungsunternehmen im gesamten Bezirk der Handwerkskammer (der deckungsgleich ist zum Regierungsbezirk) sind die „Stars“ der Kurzfilme; sie packen ihre Botschaft - das, was an dem betreffenden Ausbildungsberuf so begeistert - in prägnante, packende Ansagen. In Essen wirbt Bäcker Tristan Förster (Bäckerei Förster GbR) für seinen vielseitigen Beruf - augenzwinkernd mit der Aussage „Lecker ist unser Geschäft!“. Die Bäckerei blickt übrigens mit Stolz auf 140 Jahre Familientradition zurück. Geführt wird das Unternehmen in der 6. Generation.

Die Serie wird fortgesetzt und im bundesweit vom Handwerk ausgerufenen „Sommer der Berufsbildung“ punktuell um Videotagebücher ausgewählter Azubis ergänzt.

Zu den Clips: www.hwk-duesseldorf.de/Ausbildungsvideos

Die HWK meldet noch zahlreiche offene Ausbildungsstellen, die kurzfristig besetzbar sind: www.hwk-duesseldorf.de/lehrstellen