Handwerk Mann Frau
AzmanL/istock.com

Zuschüsse für digitale TechnologienFörderprogramm "Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU"

Das Programm unterstützt KMU durch Zuschüsse bei Investitionen in digitale Technologien sowie Investitionen in die Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden zur Digitalisierung.

Die monatlich verfügbaren Kontingente werden auf Basis eines Zufallsverfahrens verlost. Die ausgelosten registrierten Betriebe können einen Antrag vorbereiten und einreichen.

Mehr Infos und Registrierung unter  www.digitaljetzt-portal.de

Was wird gefördert?

Das Programm besteht aus zwei Modulen:

• Das Modul 1 „Investitionen in digitale Technologien“
    unterstützt Investitionen in Soft- und Hardware.
  • Das Modul 2 „Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeitenden“
    vermittelt Mitarbeitern in KMU das notwendige Know-how, um Digitalisierungsmaßnahmen anzustoßen und langfristig Nutzen aus den durchgeführten Digitalisierungsmaßnahmen zu ziehen.

Voraussetzung für die Förderung in einem der Module ist die Vorlage eines Digitalisierungsplans. In diesem ist das geplante Digitalisierungsvorhaben zu beschreiben, die gewünschten Synergieeffekte zwischen IT-Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens hervorzuheben sowie Art und Anzahl der Qualifizierungsmaßnahmen zu erläutern.

Wer wird gefördert?

Rechtlich selbständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich des Handwerks, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung zwischen 3 und 499 Mitarbeitende beschäftigen.

Wie hoch ist die Förderung?

Die maximale Fördersumme beträgt 50.000 Euro pro Unternehmen, bei Investitionen von Wertschöpfungsketten und/oder -netzwerken kann sie bis zu 100.000 Euro pro Unternehmen betragen. In Modul 1 sowie bei kumulativer Inanspruchnahme der Module 1 und 2 beträgt die minimale Fördersumme 17.000 Euro, in Modul 2 liegt diese bei 3.000 Euro.

Der Förderzuschuss bemisst sich anteilig an den Investitionskosten des Unternehmens. Die Förderquote ist nach Unternehmensgröße gestaffelt, kann aber unter Umständen höher liegen, zum Beispiel um 10 Prozentpunkte bei strukturschwachen Regionen:

• Bis 50 Beschäftigte: bis zu 40 %
  • Bis 250 Beschäftigte: bis zu 35 %
  • Bis 499 Beschäftigte: bis zu 30 %

Wo kann der Antrag gestellt werden?

www.digitaljetzt-portal.de

Tobias Werthwein

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de