Am 23. und 24. Juni öffnete die Handwerkskammer Düsseldorf für den Tag der Technik ihre Türen. Unter dem Motto "Faszination Technik: Erleben und Mitmachen!" begeisterten verschiedene Mitmachaktionen und Experimente die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe
HWK Düsseldorf
Am 23. und 24. Juni öffnete die Handwerkskammer Düsseldorf für den Tag der Technik ihre Türen. Unter dem Motto "Faszination Technik: Erleben und Mitmachen!" begeisterten verschiedene Mitmachaktionen und Experimente die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe

Tag der Technik 2017

Pressemitteilung Nr. 29 vom 23.6.2017

Am 23. und 24. Juni öffnete die Handwerkskammer Düsseldorf für den Tag der Technik ihre Türen. Unter dem Motto "Faszination Technik: Erleben und Mitmachen!" begeisterten verschiedene Mitmachaktionen und Experimente die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe.

An bundesweit 30 Standorten gab es beim 14. Tag der Technik spannende Aktionen für den Nachwuchs. In Düsseldorf stand der Tag der Technik 2017 im Zeichen des Starts der "Tour de France". Das größte Radsportereignis der Welt startet dieses Jahr in der Landeshauptstadt. Und Technik begegnet man schließlich auch beim Radfahren. Das konnten Corinna Biethan, fünffache Weltmeisterin auf dem Kunstrad und die dreifache Deutsche Vizemeisterin Simone Schlösser nur bestätigen. Die beiden waren persönlich zu Gast in der HWK Düsseldorf und gaben Einblicke in ihre Sportart.

Weitere Highlights waren die Technik-Show des Fernsehmoderators Burkhardt Weiß und das Solarautorennen "Lichtblitz 2017" sowie viele weitere Aktionen. Unternehmen und Institutionen aus Düsseldorf und Umgebung boten Technik zum Ausprobieren. Außerdem eröffnete der begehbare M+E-Info-Truck spannende Einblicke in die technischen Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Hier konnten z. B. eine CNC-Maschine programmiert oder eine echte Aufzugsteuerung simuliert werden.

Um den Nachwuchs für Technik und technische Berufe zu begeistern, startet der "Tag der Technik" in diesem Jahr bundesweit in seine vierzehnte Auflage. Organisiert wurde die Düsseldorfer Veranstaltung gemeinsam von der Handwerkskammer Düsseldorf, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., der IHK Düsseldorf, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. (unternehmer.nrw), dem Verband der Metall- und Elektro-Industrie NRW e.V. (METALL NRW) sowie der Hochschule Düsseldorf.

www.tag-der-technik.de  

Alexander Konrad, Pressesprecher Handwerkskammer Düsseldorf HWK Düsseldorf

Alexander Konrad

Leiter Kommunikation & Pressesprecher

Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-140
Fax 0211 8795-95140
alexander.konrad--at--hwk-duesseldorf.de