Junger Mann arbeitet an Laptop.
nakophotography/Fotolia.com

Mit dem Trialen Studium beginnenBewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

• Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife (schulischer + praktischer Teil), einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Ausbildungsvertrag in einem Handwerksberuf, alternativ ein bestehendes Ausbildungsverhältnis in einem Handwerksberuf oder der Nachweis einer bereits abgeschlossenen handwerklichen Ausbildung und eine derzeitige berufliche Tätigkeit im erlernten Ausbildungsberuf. Der Ausbildungsbetrieb muss bei der Handwerkskammer anerkannt sein.
  • Teilnahme an einem Beratungsgespräch inkl. Test zur Reflektion des Studienwunsches bei der Handwerkskammer Düsseldorf. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Einschreibung an der Hochschule, jedoch nicht an einen Leistungserfolg gekoppelt. Das Gespräch und der Test geben Studieninteressierten wichtige Einblicke in die Lehrinhalten, damit diese prüfen können, ob das Studium den eigenen Vorstellungen und Neigungen entspricht oder nicht.

Weitere Informationen

Zur Vereinbarung eines Termins fürs das verpflichtende Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte per Mail an triales-studium@hwk-duesseldorf.de.

Ausbildung

Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erfolgt unabhängig von der Bewerbung an der Hochschule. In der Regel beginnt die betriebliche Ausbildung um den 01.08. eines Jahres – also bereits vor Vorlesungsbeginn an der Hochschule. Beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben Bewerber*innen, die bereits ein Praktikum im angestrebten Beruf absolviert haben. Hier finden Sie Kontaktdaten von Betrieben, die einen Ausbildungsplatz im trialen Studium anbieten.

Eine aktuelle Übersicht über freie Praktikumsplätze sowie Lehrstellen im Regierungsbezirk Düsseldorf bietet zudem die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Düsseldorf. Darüber hinaus unterstützt die Kammer mit dem Projekt "Passgenaue Besetzung" junge Menschen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Es lohnt sich auch, Betriebe anzusprechen, die keinen Ausbildungsplatz im Trialen Studium ausgeschrieben haben. In einem persönlichen Gespräch kann dann geklärt werden, ob die Teilnahme am Studienprogramm in diesem Betrieb möglich ist.

Ann-Kathrin Lauf

Abteilungsleiterin

ann-kathrin.lauf--at--hwk-duesseldorf.de

Online Termin vereinbaren

Ausbildungsplatzbörse

Ausbildungsvermittlung

Studium

Studieninteressierte können sich zwischen dem 01. Mai und 15. September eines Jahres für einen Studienplatz im Studiengang Handwerksmanagment-Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Niederrhein bewerben. Die Bewerbung erfolgt online. Grundsätzlich sind zur Online-Bewerbung keine Unterlagen einzureichen. Das Ergebnis des Zulassungsverfahrens ist online im Bewerbungsportal einsehbar. Liegt ein positiver Zulassungsbescheid vor, können sich Bewerber*innen umgehend an der Hochschule einschreiben. Dafür werden folgende Unterlagen benötigt:

• Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • unterschriebener Ausbildungsvertrag bzw. Nachweis über eine aktuelles Beschäftigungsverhältnis im Handwerk
  • Nachweis über die Teilnahme am verpflichtenden Beratungsgespräch inkl. Test zur Reflektion des Studienwunsches

René Steinwartz
Studiengangskoordinator

triales-studium@hs-niederrhein.de

Bewerbungsportal der Hochschule

Meisterschule

Der Besuch der Meisterschule wird im 8. und 9. Semester empfohlen - also etwa ein Jahr nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung. Studierende im trialen Studium, die bereits über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen, können die Meisterlehrgänge bereits zu einem früheren Zeitpunkt belegen. Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet neben den fachübergreifenden Lehrgängen die Fachtheorie- und Fachpraxisseminare für 27 Gewerke an. Viele weitere Gewerke in Kooperation mit anderen Bildungsstätten des Handwerks.

Die Anmeldung erfolgt in Eigenverantwortung durch die Studierenden. Gerne unterstützen wir dabei.

Akademie Infocenter

Tel. 0211 8795-423, -424