Mit der Firma arcus-Treppen GmbH in HückeswagenRessourceneffizienz in der Holzwirtschaft

Die 1984 gegründete arcus Treppen GmbH fertigt hochwertige Holztreppen und Treppenelemente ausschließlich aus europäischen Harthölzern, welche ausnahmslos aus nachwachsenden Beständen stammen und beschäftigt derzeit circa 40 Mitarbeiter.

Um auch die Produktion nachhaltiger und effizienter zu gestalten, beteiligte sich das Unternehmen 2012 am Pilotprojekt „Ressourceneffizienz in der Holzwirtschaft“ des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und der Regionalbüros der Effizienz-Agentur NRW in Siegen und Werl.

Heute deckt das Unternehmen einen großen Teil seines Energiebedarfs mit Sonnenenergie. Der Treppenspezialist nutzte das vom Land geförderte Pilotprojekt, um die Möglichkeiten der Prozessenergie-Erzeugung aus Wasser, Wind und Sonne untersuchen zu lassen. Die Analyse kam zu dem Ergebnis, dass arcus mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage rund 30 Prozent des gesamten Energieverbrauchs decken könnte. Das Ergebnis überzeugte: Auf der ca. 1.000 Quadratmeter großen Dachfläche und einem zusätzlich errichteten Vordach über den Hallentoren errichtete das Unternehmen eine 78 KWp Photovoltaikanlage, die im Frühjahr 2013 in Betrieb genommen wurde. arcus produziert heute ca. 40.000 Kilowattstunden pro Jahr für den Eigenverbrauch und spart dadurch jährlich 26 Tonnen CO2 ein.

Besonders wichtig war die Ost-West-Ausrichtung der Anlage, um möglichst konstant über den Tag Energie zu produzieren und nutzen zu können. Mit der Installation der Photovoltaik-Anlagen führt das Unternehmen den bereits 2004 eingeschlagenen Kurs weiter, die eigene Produktion ressourcen- und energieeffizienter zu gestalten. So heizt arcus seit vielen Jahren mit Hilfe einer Hackschnitzelanlage den gesamten Betrieb von der Produktion, der Zuluftheizung des Lackierraumes bis hin zu den Büros und der großen Treppenausstellung ausschließlich mit den Resthölzern und Spänen der Massivholzverarbeitung.