Förderung Taschenrechner Fördermittel
catenarymedia - iStockphoto.com

Geld für Gründerinnen und GründerFörderung

Tipp: Beantragen Sie Fördermittel und zinsgünstige Kredite vor der Gründung. Nutzen Sie die kostenfreie Gründungsberatung Ihrer Handwerkskammer!

Wir helfen Ihnen gerne:
Unser Beratungsteam

Meistergründungsprämie NRW

Sind Sie Handwerksmeisterin oder Handwerksmeister? Dann können Sie vor Ihrer ersten Selbständigkeit die Meistergründungsprämie NRW beantragen. Durch die jetzt erfolgte Neufassung wird das Gründen einfacher und zugleich finanziell attraktiver.

So wird die Förderung für die Gründung einer selbstständigen Vollexistenz von bislang max. 7.500 Euro auf bis zu max. 10.500 Euro erhöht.

Gefördert werden neben Neugründungen und Betriebsübernahmen auch die Beteiligung an einem bestehenden oder neu gegründeten Unternehmen mit mindestens 50 Prozent des gezeichneten Kapitals.

Wichtig ist, dass Sie den Antrag vor der Gründung stellen und der vorzeitige Maßnahmebeginn bewilligt worden ist. Eine positive Stellungnahme Ihrer Handwerkskammer ist Voraussetzung.

Sprechen Sie unbedingt rechtzeitig vor der Gründung oder Übernahme mit der Betriebsberatungsstelle Ihrer Handwerkskammer.

Meistergründungsprämie Logo

Infos zur Prämie und Antragstellung
 Landes-Gewerbeförderungsstelle

Darlehen und Bürgschaften

Öffentliche Existenzgründungsdarlehen

Wenn Sie wenig Eigenkapital haben, aber einen Kredit brauchen, können Sie Unterstützung bei der KfW-Bank, NRW.Bank sowie der Kapitalbeteiligungsgesellschaft NRW und Bürgschaftsbank NRW erhalten. Mit diesen Programmen ist meist eine Reduzierung des Haftungsrisikos für die Hausbank verbunden, so dass Sie dort keine weitere Sicherheit mehr stellen müssen. Weitere Vorteile:

• Tilgung beginnt oft erst 1 bis 3 Jahre nach der Gründung
  • Zins i.d.R. niedriger als marktüblich
  • Ggf. Sonderkonditionen bei der Rückzahlung.

Gründungsdarlehen in der Förderdatenbank des BMWi
 www.foerderdatenbank.de

Bürgschaften

Die Bürgschaftsbank NRW ist eine Förderbank, die Bürgschaften für Existenzgründer und Unternehmer in Nordrhein-Westfalen gegenüber Kreditinstituten übernimmt. Falls Sie die Finanzierung Ihres Vorhabens nicht ausreichend besichern können, haben Sie die Möglichkeit bei der Bürgschaftsbank einen Antrag auf Ausfallbürgschaft zu stellen. Auch zu dieser Fördermöglichkeit beraten wir Sie gerne.

Gründungsstipendium NRW

Für innovative Ideen. 1.200 Euro pro Monat. Für 1 Jahr.

Das Gründungsstipendium.NRW eröffnet die Chance, Ihre innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründungsszene Ihrer Region einzusteigen. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt jede Gründerin oder jeden Gründer, die bzw. der vor oder am Anfang der Existenzgründung steht mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr, um den Start in die Welt der Entrepreneure zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Sie die Gelegenheit, sich in Gründungsnetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

www.gründungstipendium.nrw

Förderung für Arbeitslose

Unter bestimmten Bedingungen erhalten Sie von der Agentur für Arbeit Gründungshilfen. Wer Arbeitslosengeld I erhält, kann von der Agentur für Arbeit den Gründungszuschuss beantragen. Wer Arbeitslosengeld II bekommt, kann einen Antrag auf das sogenannte Einstiegsgeld stellen.
Weitere Informationen der Bundesagentur für Arbeit

Wenden Sie sich als Gründerin oder Gründer im Handwerk immer gerne an die Beraterinnen und Berater Ihrer Handwerkskammer. Die Beratung ist kostenfrei.

Beratungsprogramme

Vor der Gründung können Sie sich von einem freien Unternehmensberaterinnen oder -berater coachen lassen. Der Berater oder die Beraterin muss bei der KfW-Bank registriert sein, dann können Sie einen Teil der Beratungskosten erstattet bekommen. Gemeinsam wenden Sie sich zur Beantragung an das Startercenter Ihres Standorts. Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie bei der Landesgewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks.

Tabea Schneider HWK Düsseldorf

Tabea Schneider