Betriebsführung

Die Handwerkskammer unterhält einen umfangreichen Beratungsdienst für (fast) alle Fragen des betrieblichen Alltags. Dieses Angebot ist für unsere Mitglieder in der Regel kostenfrei.

Fragen Sie unser Beratungsteam, wenn Sie besondere Herausforderungen meistern müssen, zum Beispiel Entscheidungen über Investitionen oder Finanzierungen, Betriebsverlagerungen, Krisen oder wenn Sie neue Zielgruppen ansprechen möchten. Wir unterstützen Sie bei allen Themen. Unbürokratisch und schnell, bei uns in der Handwerkskammer oder bei Ihnen im Betrieb.

Veranstaltungen, Webinare, Online-Broadcasts

03.05.2024Webinar zur 3,5-Tonnen-Maut und zur Handwerkerausnahme

In dem kostenfreien Webinar von Toll Collect erfahren Sie, für wen und unter welchen Voraussetzungen die "Handwerkerausnahme" gilt.

24.05.2024Webinar zur 3,5-Tonnen-Maut und zur Handwerkerausnahme

27.05.2024Webinar: Rechnungen und Dokumente organisieren

Wie Sie Rechnungen schnell und einfach bearbeiten, archivieren und auf Knopfdruck bezahlen.

17.06.2024Webinar: Aktuelle Unternehmenszahlen durch digitale Finanzbuchführung

Wie durchgängige, digitale Prozesse die Zahl der Arbeitsschritte verringern und Abläufe vereinfachen können.

09.09.2024Webinar: GoBD und Verfahrensdokumentation

Die Verfahrensdokumentation benötigen alle Unternehmen, unabhängig von der Größe. In unserem kostenfreien Webinar erfahren Sie, was Sie beachten müssen.

23.09.2024Webinar: Ersetzendes Scannen - Der Weg zum papierlosen Büro

Wie funktioniert ein papierloses Büro der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin?

28.10.2024Webinar: Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt

Power BI der Finanzprüfer gibt tiefe Einblicke in Unternehmensdaten. Wir zeigen Ihnen, wie die Prüfer prüfen und wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten.

18.11.2024Webinar: Elektronische Rechnungen: Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen

Mit Einführung des geplanten elektronischen Meldesystems für Rechnungen wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit auch für privatunternehmerische Geschäftspartner Pflicht.