Hansheinz Hauser

Der langjährige Präsident (1985 bis 2002) der Kammer Düsseldorf verstarb am 11. Mai in Krefeld.Große Trauer um Hansheinz Hauser

Das Handwerk trauert um Hansheinz Hauser. Der langjährige Präsident (1985 bis 2002) und Ehrenpräsident der Handwerkskammer Düsseldorf und des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (heute Handwerk.NRW) verstarb am Montag, 11. Mai 2020 in seiner Heimatstadt Krefeld, deren Ehrenbürger er war. Hansheinz Hauser wurde 97 Jahre alt.

Der Bäckermeister und Handwerksunternehmer, Mittelstandspolitiker und Finanzexperte war 14 Jahre lang (1968 bis 1982) Krefelds Oberbürgermeister, gehörte dem Nordrhein-Westfälischen Landtag ebenfalls 14 Jahre und dem Bundestag 18 Jahre lang an, wo er zwischen 1982 bis 1990 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-CSU-Bundestagsfraktion war. Hansheinz Hauser, Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, hinterlässt Frau und vier Kinder.

Kammerpräsident Andreas Ehlert würdigt die Persönlichkeit und das Wirken des Verstorbenen:

„Hansheinz Hauser war weit über die Grenzen des Rheinlands und des Handwerks hinaus hoch geachtet. Seine Autorität entsprang einem Leben in Verantwortungsfreude für das Gemeinwesen und für seinen Berufstand. Hansheinz Hauser war Jahrzehnte lang das Gesicht und die Stimme des rheinischen Handwerks - eine Instanz. Er hat unserem Wirtschaftsbereich Gewicht und Reputation gegeben. Sein Ziel war immer ein starkes, leistungsfähiges, kreatives und unabhängiges Handwerk. Hierfür und für eine mittelstandsgerechte Politik hat sich Hansheinz Hauser mit ganzer Kraft und mit nachhaltigem Erfolg eingesetzt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt zum Jahreswechsel 2002/2003 war Hansheinz Hauser uns allen im Handwerk ein politischer Ratgeber bis zuletzt“.