Banner anlässlich des Tag des Handwerks

Pressemitteilung Nr. 48 vom 15.9.2020Handwerk macht mit Groß-Bannern auf sich aufmerksam

In der Corona-Pandemie haben Handwerkerinnen und Handwerker maßgeblich dazu beigetragen, das Land am Laufen zu halten. „Da kann man nicht umhin, stolz auf seinen Handwerksberuf zu sein!“, schaut der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, selbst praktizierender Schornsteinfegermeister, mit Genugtuung auf die vergangenen schwierigen Monate zurück.

Am kommenden Samstag, 19. September 2020, zum bundesweiten „Tag des Handwerks“, hätten die Handwerksorganisationen in Düsseldorf und überall in der Republik diese Leistung und das (bei allen gebotenen Abstandsregeln und weiteren Gesundheitsvorkehrungen) vertrauensvoll und rege gebliebene Zusammenwirken gerne mit Kunden, Auftraggebern, Mitarbeitern, Nachbarn gerne größer und in unmittelbarer Begegnung miteinander öffentlich gefeiert. „Zumal der zehnte und damit Jubiläums-Tag des Handwerks an und für sich genommen schon ein Anlass zum Feiern geboten hätte“, betont Handwerkspräsident Ehlert.

Das ist so nun leider bekanntlich noch nicht möglich. „Aber sichtbar machen wollen wir unseren Berufsbereich und unseren Stabilitäts-Beitrag am Handwerker-Tag schon“, so Ehlert: Die Kammer hat deshalb ein Dutzend Großbanner mit insgesamt 14 selbstbewussten Botschaften des Wirtschaftsbereichs überall in der gesamten Innen- und Altstadt aufgehängt und für alle Passanten ab sofort sichtbar gemacht. Die Botschaften lauten unter anderem: „Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen!“ - „Was man in diesem Jahr bloß anfangen kann? Eine Ausbildung!“ oder auch: „Wir sind auch im Notfall für Sie da!“

Ehlert: „Verstanden werden soll die Plakatfolge auch als ein „Dankeschön“ fürs gelebte und gesunde Miteinander auch in Corona-Zeiten!“