Unser honorarfreies Pressefoto (Quelle: Wilfried Meyer) zeigt (v. l.): Ehrenvizepräsident Hans-Josef Claessen, Kammerpräsident Andreas Ehlert und Ehrenvizepräsident Siegfried Schrempf.
Hwk Düsseldorf
Hohe Auszeichnung durch Kammervollversammlung: Hans-Josef Claessen und Siegfried Schrempf sind jetzt Ehren-Vizepräsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf.

Pressemitteilung Nr. 19 vom 6.4.2016Hans-Josef Claessen ist jetzt Ehren-Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf

Ehlert würdigte integrative Kraft des Arbeitnehmervertreters

Hans-Josef Claessen ist jetzt Ehren-Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Claessen gehörte dem Spitzentrio der HWK als Spitzenrepräsentant von Arbeitnehmerseite von 1991 bis November 2013 über 22 Jahre hinweg an. Der gelernte Installateur und frühere Kundentechniker der Firma Carl Lechner (Krefeld) erhielt die Auszeichnung am Mittwoch im Rahmen der Konstituierenden Vollversammlung der Kammer. Diese hatte zuvor in geheimer Wahl den selbstständigen Schornsteinfegermeister Andreas Ehlert (54, Düsseldorf) für weitere 5 Jahre als Präsident der Kammer wiedergewählt. Als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite bestätigte die VV Karl-Heinz Reidenbach (Krefeld). Neuer Vizepräsident von Arbeitgeberseite und Nachfolger des aus Altersgründen nicht mehr angetretenen  Siegfried Schrempf ist Gerd Peters (Essen).

Ehrenvizepräsident Hans-Josef Claessen hatte die Geschicke der Handwerkskammer jahrzehntelang geprägt: 36 Jahre lang wirkte er im Vorstand und gar volle 41 Jahre in der Vollversammlung der Handwerkskammer. Bereits am 1. April 2014, zwei Jahre vor Ablauf der regulären Wahlperiode, vom Amt als Vizepräsident zurückgetreten. „Hans-Josef Claessen war jahrzehntelang das personifizierte handwerkspolitische Engagement in allen Arbeitnehmerfragen“, brachte Ehlert mannigfache Facetten seiner Lobworte auf einen Nenner. Die Kammer habe dank Seiner stets wichtige gesellschaftliche Kräfte ans Haus binden und in allen wichtigen Fragen einvernehmlich auftreten und handeln können. „Hans-Josef Claessen hatte maßgeblichen Anteil an der wirksamen Interessenvertretung durch die Handwerkskammer Düsseldorf für unseren Wirtschaftssektor, das Handwerk“, lobte Kammerpräsident Andreas Ehlert die Verdienste ihres langjährigen Exponenten zusammenfassend.

In der Tat: Der Kammervizepräsident a.D. kann auf greifbare Erfolge sowohl in der politischen Außenarbeit als auch in der Modernisierung der Handwerksorganisation zurückblicken. So hatte er über „seine“ Gewerkschaft, die IG Metall und den DGB sowie die SPD im Hintergrund nicht unmaßgeblich Anteil daran, dass die Bundesregierung noch weitergehende Pläne einer Aufweichung der Zulassungsvoraussetzungen für die selbstständige Unternehmensführung im Handwerk Ende 2003 im letzten Moment fallen ließ. Besonders wirksam gestaltete sich auch Claessens Eintreten bei der damaligen Finanzstaatssekretärin Barbara Hendricks im Jahr 2005 für ein energetisches Gebäudesanierungsprogramm.

In der Binnenperspektive der Handwerksorganisation hat sich Claessen einen Namen als entschiedener Fürsprecher des Qualitätsgedankens in der handwerklichen Berufsausbildung gemacht. Ferner ist die Interessenvertretung der Gesellenseite unter Claessen im Kammerbezirk Düsseldorf flächendeckend organisiert; dank Claessens beharrlicher Bemühungen konnten Kreisgesellen-Ausschüsse in der Regel bei den Kreishandwerkerschaften angebunden werden.

Bereits im Alter von 24 Jahren hatte der gelernte Installateur / Klempner Verantwortung für seinen Berufsstand übernommen und gehörte zwischen 1969 und 1992 dem Gesellenausschuss der SHK-Innung Krefeld an. 1992 war Claessens Engagement mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Kammer gewürdigt worden. Im Jahr 1993 verlieh ihm der damalige Bundespräsident von Weizsäcker das Bundesverdienstkreuz. Im Jahr 2008 hatte Claessen für seine großen Verdienste um das Handwerk den Goldenen Ehrenring der Handwerkskammer erhalten.

Der Wortlaut der Ehrenurkunde: Die In Anerkennung seines langjährigen, überaus erfolgreichen Wirkens in Vorstand und Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf, insbesondere in Würdigung seiner verdienstvollen Tätigkeit als Vizepräsident der Arbeitnehmer wird Herr Hans-Josef Claessen, Installateur, Krefeld, zum Ehren-Vizepräsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf ernannt.