Teilnehmende in einem Workshop machen sich Notizen.

Start am 3. September 2024Nachfolgeakademie: Gruppencoaching für angehende Betriebsübernehmerinnen und -übernehmer

Die Nachfolgeakademie der Handwerkskammer Düsseldorf bereitet auf die Übernahme eines Handwerksbetriebs vor. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich sowohl an Personen, die bereits einen Übernahmebetrieb haben und mitten im Prozess der Nachfolge sind, als auch an solche, die noch ganz am Anfang stehen und auf der Suche nach einem Betrieb sind.

Die Veranstaltung besteht aus 8 Coaching- und Schulungseinheiten. Diese finden an 4 aufeinanderfolgenden Dienstagen von 16 – 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Düsseldorf statt.  Start ist am 3. September 2024.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vertiefende Einblicke in wichtige Themen zur Vorbereitung auf eine Übernahme sowie zur Unternehmensführung, wie z. B. Finanzierung und Förderung, Unternehmensorganisation oder Personalführung. Begleitet werden die Schulungen durch Coaching-Einheiten, in denen die Teilnehmenden ihren persönlichen Nachfolge-Fahrplan entwickeln und sich mit Gleichgesinnten austauschen können.  Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einzelne Inhalte in optionalen, digitalen Workshops oder einer persönlichen Beratung zu vertiefen.

3. September 2024
1. Einheit: Einführung
2. Einheit: Businessplan erstellen

10. September 2024:
3. Einheit: Ein Unternehmen prüfen und bewerten
4. Einheit: Die Finanzierung planen

17. September 2024:
5. Einheit: Wie sichtbar ist Ihr Unternehmen?
6. Einheit: Personal übernehmen und führen

24. September 2024: