Andreas Ehlert

Pressemitteilung Nr. 50 vom 28.9.2020Statement zum Ausgang der OB-Stichwahl

Zum Ausgang der OB-Stichwahl erklärt Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf:

"Die Düsseldorfer Kommunalwahl 2020 war eine Sternstunde der Demokratie, mit vier ausgesprochen starken Kandidaten. Im Namen der Handwerkskammer habe ich Dr. Stephan Keller zur überzeugenden Wahl ins Amt als Düsseldorfs neuer Oberbürgermeister gratuliert und ihm viel Fortune für seine hoch anspruchsvolle Gestaltungs- und Moderationsaufgabe in unruhigen Zeiten gewünscht. Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Gedankenaustausch mit dem künftigen OB. Unser Dank geht auch an den bisherigen Amtsinhaber.

Das Handwerk der Landeshauptstadt und der sie umgebenden Region wird auch der neu gewählten Verwaltungsspitze und dem neu zusammengesetzten Rat gegenüber zentrale Anliegen vortragen. Dazu gehören: Eine Verkehrspolitik, die alle Mobilitätsbedarfe einbindet; eine ausgewogene Flächen-, Wohnbau- und Stadtentwicklungspolitik mit genügend Platz für Handwerk und Gewerbe und ein Digitalisierungsschub für die Verwaltung mit schnellen Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren. Bei Entscheidungen von Tragweite erwartet das Handwerk als maßgeblicher Wirtschaftssektor, dass seine Belange ausreichend gewürdigt werden.“