Planen, Realisieren und Betreiben von GA-ProjektenFachwirt/in für Gebäudeautomation (HWK/IMB)

Ziele:

• Sie gestalten und steuern die Prozesse im Zusammenhang mit der Planung, der Realisierung und dem Betrieb von GA-Projekten. Mit ihrem  Know-how sorgen Sie als Fachspezialist oder als verantwortlicher Generalist für das Gesamtprojekt für reibungslose Abläufe und den maximalen Projekterfolg.
  • Sensibilisiert für gewerkespezifische Aufgaben und Projektschnittstellen treffen Sie im Spannungsfeld von Kosten, Qualität und Zeit Maßnahmen zur Vermeidung von Projektrisiken. Damit sorgen Sie in Industrie-, Büro- und Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Shopping-Centern etc.  für Komfort, Sicherheit, Kosten- und Ressourceneffizienz. Die auf diese Weise resultierenden, erfolgreichen GA-Projekte schaffen Erfolg und Zufriedenheit für die Nutzer, Investoren und alle Bauprozessbeteiligten.

Die Fachwirt-Qualifizierung für Gebäudeautomation (HWK/IMB) steht im Einklang mit den relevanten Gesetzen, Normen und Richtlinien:

• Energieeinsparverordnung
  • DIN EN 15232 „Energieeffizienz von Gebäuden – Einfluss von GA und Gebäudemanagement“,
  • DIN V 18599 „Energetische Bewertung von Gebäuden“,
  • DIN EN ISO 16484 „Systeme der Gebäudeautomation“
  • VDI 3814 „Gebäudeautomation“

Zielgruppe:
Anwendungsorientierte Akteure auf Meister-, Techniker- und Fachkraftebene

Lehrgang:

• Diese Weiterbildung wird als Blended-Learning-Lehrgang durchgeführt, d.h. zeitlich und örtlich flexibles Lernen, bestehend aus Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Insgesamt sind nur 6 x 3 und 1 x 2 Präsenztage notwendig.
  • Die Präsenzphasen finden in der Handwerkskammer Düsseldorf und einmal im Demogebäude Campus Minden (32427 Minden) statt.

Lehrgangsinhalte unter www.fachwirt-ga.de/index.php/lehrgangsinhalte

Beginn:

• Lehrgang 2024
    18.04.2024 (Beginn der ersten Selbstlernphase; kein Präsenzunterricht).
  • Lehrgang 2025
    09.10.2025 (Beginn der ersten Selbstlernphase; kein Präsenzunterricht).

Präsenzunterricht:
jeweils donnerstags (9:30 Uhr - 18:00 Uhr), freitags (8:00 Uhr - 16:00 Uhr) und samstags (8:00 Uhr - 17:15 Uhr)
Präsenztermine s. Flyer

Projektarbeit:
Die Anfertigung und anschließende Präsentation der anwendungsorientierten Projektarbeit schulen die Fähigkeit, GA-Projekte zu konzipieren, zu strukturierten, zu steuern und durchzusetzen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der abschließenden Präsentations-Präsenzphase (2 Tage).

Abschluss:
Nach bestandenen Prüfungen und Abschluss der Projektarbeit erhalten Sie den Fortbildungsabschluss der Handwerkskammer zum/zur "Fachwirt/in für Gebäudeautomation (HWK)" bzw. "Fachwirt/in für Gebäudeautomation (IMB).

8.950 Euro (MwSt-frei) inkl. 200 Euro Prüfungsgebühr

Nutzen Sie die Förderung! Mehr Infos über
Herr Frank Speringer
frank.speringer@fachwirt-ga.de