Prüfungsvorbereitungslehrgang für die Eintragung in das Installateurverzeichnis (Arbeiten am Gasleitungsnetz)TRGI - Gastechnik

Termine, Gebühren, Anmeldung

Ziele:

Arbeiten am Gasleitungsnetz erfordern ein hohes Maß an fachlichen Fertigkeiten und Kenntnissen. Die Installateurausschüsse der Versorgungsunternehmen bzw. der Netzbetreiber verlangen daher für die Entscheidung zur Eintragung in das Installateurverzeichnis den Nachweis der fachlichen Befähigung, dem i.d.R. mit der Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk mit mindestens 50 % im Prüfungsfach „Sicherheits- und Instandhaltungstechnik“ entsprochen wird. Wer nicht den Weg im Rahmen der Meisterprüfung gegangen ist (z.B. Techniker/innen, Ingenieure/innen, Gesellen/innen / Facharbeiter/innen), dem bieten sich mit dem Fernlehrgang TRGI-Gastechnik neue, sehr gute Perspektiven den Nachweis der bislang fehlenden fachlichen Befähigung zu erlangen.

Die Erlangung von Qualifikationen, die zum Bestehen der Prüfung und zur Eintragung ins Installateurverzeichnis führen, steht deutlich im Vordergrund der mit der angesprochenen Qualifikationsmaßnahme verbundenen Ziele. Demzufolge sind die Lehrinhalte relativ streng auf die Aussagen der TRGI zugeschnitten.

Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an Handwerker/innen und Andere, die den Eintrag ins Installateurverzeichnis zum Ziel haben.

Hinweis:

Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Fernlehrgang geprüft und unter der
Nr. 7157105 zugelassen.

Inhalte:

Der Lehrgang ist auf die Prüfung für die Eintragung in das Installateurverzeichnis abgestimmt. Der Lehrgang enthält acht Lehrbriefe, die vom Teilnehmer durchgearbeitet und über Lernkontrollaufgaben abgefragt werden, die der persönlichen Kontrolle dienen:

1. Grundlagen für Gasinstallationen
  2. Arbeitssicherheit / Fachbegriffe
  3. Materialien und Einsatzbereiche
  4. Rohr-Nennweitenermittlung
  5. Leitungsanlagen
  6. Anschluss und Verbrennungsluftversorgung von Gasgeräten
  7. Gasgerätetechnik und Abgasabführung
  8. Sicherheitstechnische Bewertung und Inbetriebnahme

Am 4. Präsenztag legen die Teilnehmenden einen schriftlichen Leistungsnachweis ab. Dieser dient zur Vorbereitung auf die Prüfung des Landesinstallateurausschuss und gilt lediglich als Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des Fernlehrgangs. Erst die bestandene Prüfung des Landesinstallateurausschusses NRW berechtigt zur Eintragung in das Installateurverzeichnis. Sie ist nicht Bestandteil des Fernlehrgangs. Hierzu werden gesondert Termine vergeben und eine gesonderte Prüfungsgebühr erhoben.

Abschluss:

Die Teilnahme an diesem Lehrgang wird mit einer entsprechenden Bestätigung bescheinigt.

Ort:

Handwerkskammer Düsseldorf

Dauer:

Der Fernlehrgang ist auf eine Dauer von 5 Monaten ausgelegt und beinhaltet zwei Präsenzphasen mit insgesamt 28 Unterrichtseinheiten.

Gebühren:

• 550,- EUR für Innungsbetriebe im Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW (bzw. deren Mitarbeitende)
  • 640,- EUR für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Düsseldorf (bzw. deren Mitarbeitende)
  • 720,- EUR für Mitgliedsbetriebe anderer Handwerkskammern
  • 880,- EUR für andere Berufsgruppen

Teilnehmer:

maximal 20 Teilnehmer

Anmeldung:

Zur Anforderung der Anmeldeunterlagen nutzen Sie bitte das angehängte pdf-Dokument.

Andrea Marczinzik

Sachbearbeiterin