Das Team der Betriebsberatung der HWK Düsseldorf

BetriebsführungUnser Beratungsangebot

Unsere Beratungsleistung wird von Ihren Mitgliedsbeiträgen mitfinanziert und aus Mitteln der Gewerbeförderung des Bundes- und des Landeswirtschaftsministeriums bezuschusst. Das ermöglicht uns eine bedarfsgerechte und neutrale Beratung.

Die Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie des Miniseriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.

Logo BMWi ab 2021

Logo MWIKE ab 2022

Betriebsführung

Betriebsanalyse & Controlling, Förderung & Finanzierung, Marketing, Steuern, Versicherungen etc.Betriebsführung

Betriebsübergabe

Planung, ÜbeBetriebsübergabe - Generationswechsel regelnrgabeformen, Werte ermitteln, Formalitäten, Nachfolger finden etc.

Mitarbeitende finPersonalden, binden und führen.
Lehrstellenbörse, Fachkräftebörse etc.

RechtRechtsberatung

Zivil- & Wirtschaftsrecht, Bau- & Vertragsrecht, Beschwerden, Bauschlichtungstelle, Wettbewerbsrecht etc.

AußenwirtschaftAußenwirtschaft im Handwerk

Beratung bei potentiellen Auslandsaktivitäten,  Länderinfos Niederlande und Großbritannien etc.

StandortStandort

Betriebsstandort, Nutzungsbeschränkungen, Bauordnung, Planungsrecht, Baugenehmigung etc.

Verkehr & MobilitätVerkehr & Mobilität

Verkehrspolitik, Förderungen, Wirtschaftsverkehr, Handwerkerparkausweis, LKW-Maut, Tachographenpflicht etc.

Technik & ArbeitsschutzTechnik & Arbeitsschutz

Betriebsstättenplanung, Regeln und Normen, Arbeits und Gesundheitsschutz, Wohnen im Alter etc.

Innovation & TechnologieInnovation & Technologie

Gewerbliche Schutzrechte, Kooperation mit Hochschulen, neue Werkstoffe, Internet, Förderprogramme etc.

DigitalisierungDigitalisierung im Handwerk 4.0

Kommunikationstechnologien, Software, Cloud-Lösungen etc.

InklusionInklusionsberatung - Menschen mit Behinderungen im Handwerk

Menschen mit Behinderungen ausbilden, beschäftigen und in den Betrieb integrieren, Förderungen nutzen etc.

KlimaschutzKlimaschutz, Umwelt & Energie, Umwelt & Energie

Betrieblicher Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Gefahrstoffe, Förderprogramme, Schulungen etc.