Elektotechniker-Meisterschule Handwerkskammer Düsseldorf

Termine, Gebühren, Anmeldung

Lehrgangsorte:
Vollzeit: Düsseldorf*
Teilzeit: Düsseldorf*, Duisburg* (oder alternativ westliches Ruhrgebiet) und Oberhausen* (der fachpraktische Teil der Vorbereitung - Teil I - wird in Düsseldorf durchgeführt).
*Wegen Umbauarbeiten findet die Gittermontage I + II sowie die VP Gittermontage im Praxisteil in unserer Außenstelle in Mönchengladbach, Pescher Str. 133, 41065 Mönchengladbach statt.

Lehrgangsdauer: Vollzeit: ca. 10 Monate, Teilzeit: ca. 25 Monate

Innerhalb der Teilzeitschule kann ein einwöchiger Vollzeitkurs durchgeführt werden. Für diesen Fall können Sie Bildungsurlaub nach § 9 AWbG beantragen.

Bitte beachten Sie, dass der Unterricht zu Teilen auch online erfolgen kann.

Die Prüfungen finden nach Lehrgangsende innerhalb von zwei bis zweieinhalb Monaten statt. Nähere Auskünfte erteilt die Prüfungsabteilung.

Teil I - Fachpraxis

• Anwendung der berufsbezogenen, sicherheitsrelevanten Gesetze, Normen, Regeln und Vorschriften
  • Projektierung und Fachkalkulation (EDV, CAD, DDS)
  • Steuerungstechnik
  • Elektrische Maschinen
  • Datenübertragungs- und Telekommunikationstechnik
  • Meldetechnik
  • Automatisierung
  • KNX

Teil II - Fachtheorie

• Grundlegende Qualifikationen der Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik mit mathematischen Anwendungen
  • Gebäude-, Beleuchtungs- und Gerätetechnik
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsführung und Betriebsorganisation

Lernmittel

Ein Notebook/Laptop ist erforderlich.  Eine Fachbücherliste erhalten Sie bei Lehrgangsbeginn.

Akademie Infocenter

Tel. 0211 8795-423, -424

infocenter--at--hwk-duesseldorf.de

Bitte melden Sie sich auch für die Teile III und IV der Meisterschule an!
Diese sollten VOR Fachtheorie und Fachpraxis besucht werden.

Gepr. Fachfrau/mann für kfm. Betriebsführung HwO
Teil III der Meisterprüfung: Kaufmännische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse.

Ausbildung der Ausbilder
Teil IV der Meisterprüfung: Berufs- und Arbeitspädagogik.

Kombi-Lehrgang
Gepr. Fachfrau/mann für kfm. Betriebsführung HwO und Ausbildung der AusbilderTeile III und IV der Meisterprüfung