Planung und Steuerung von Facility-ProzessenFachwirt/in für Gebäudemanagement und Facility Management (HWK/IMB)

Ziele:

• Sie planen und steuern die Facility Prozesse in Industrie-, Büro- und Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Shopping-Centern, etc. Nutzer, Investoren und Betreiber haben hohe Ansprüche an Kosteneffizienz, Komfort, Sicherheit und Umweltschutz. Sie bringen diese Anforderungen konzeptionell in Einklang und sorgen für einen reibungslosen Gebäudebetrieb.
  • Sie sind in der Lage, im Spannungsfeld von Kosten, Qualität und Zeit Lösungswege für immobilienspezifische Anforderungen und
    Services zu erarbeiten und zielorientiert umzusetzen. Das schafft Standortvorteile und finanzielle Freiräume für Unternehmen und Institutionen.

Zielgruppe:

• Berufserfahrene Handwerker/innen aus der Bau- und Ausbaubranche, Elektriker, Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechniker, Gebäudereiniger
  • Ingenieur/innen mit Schwerpunkt Bauwesen und Architekten
  • Sonstige Techniker/innen und Immobilienkaufleute
  • Personen mit Erfahrung im Bereich Hausverwaltung, Gebäudemanagement und Facility Management
  • Führungskräfte bzw. Personen mit Anspruch auf eine Führungsposition in den Dienstleistungsbereichen der Gebäudebewirtschaftung, Immobilienverwaltung und dem Facility Management

Lehrgang:
Diese Weiterbildung wird als Blended-Learning-Lehrgang durchgeführt, d.h. zeitlich und örtlich flexibles Lernen, bestehend aus Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Insgesamt sind nur 9 x 2 Präsenztage notwendig. Die Präsenzphasen finden in der Handwerkskammer Düsseldorf statt.

Lehrgangsinhalte unter   www.fm-hwk.de/index.php/kursinhalte

Beginn:

• Lehrgang 2023-2024:
    25.08.2023 (Beginn der ersten Selbstlernphase; kein Präsenzunterricht).
  • Lehrgang 2025-2026:
    29.08.2025 (Beginn der ersten Selbstlernphase; kein Präsenzunterricht).

Präsenzunterricht:
jeweils freitags (9:30 Uhr - 18:00 Uhr) und samstags (7:30 Uhr - 16:30 Uhr)
Präsenztermine s. Flyer

Projektarbeit:
Die Anfertigung und anschließende Präsentation der Projektarbeit schulen die Fähigkeit, Projekte und Vorhaben zu konzipieren, strukturiert darzustellen und zu vermarkten. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der abschließenden Präsentations-Präsenzphase (2 Tage).

Abschluss:
Nach bestandenen Prüfungen und Abschluss der Projektarbeit erhalten Sie den Fortbildungsabschluss "Fachwirt/in für Gebäudemanagement und Facility Management (HWK)" bzw. "Fachwirt/in für Gebäudemanagement und Facility Management (IMB)".

6.250 Euro (MwSt-frei) inkl. 200 Euro Prüfungsgebühr

Nutzen Sie die Förderung! Mehr Infos über