Walter-Eucken-Workshop 2017

4. Walter-Eucken-Workshop am 29.06.2017Mittelstandsfinanzierung in Deutschland und Europa: Kredit- oder Equity-Finanzierung?

Das Vorhaben der Europäischen Union, im Rahmen der angestrebten Kapitalmarktunion auch für mittelständische Betriebe verstärkt auf Kapitalmarktfinanzierung zu setzen, war für das Kompetenzzentrum Anlass, dem Thema „Mittelstandsfinanzierung in Deutschland und Europa: Kredit- oder Equity-Finanzierung?“ den 4. Walter-Eucken-Workshop zu widmen.

Hochkarätige Referenten haben am 29. Juni 2017 die ganze Spannbreite der Thematik in der Handwerkskammer Düsseldorf aufgeblättert. Schnell wurde klar, dass der Wunsch von Unternehmen, sich über Unternehmensanleihen zu finanzieren, erstens nicht besonders ausgeprägt ist und zweitens sich von Land zu Land sehr unterschiedlich darstellt. Statt politischer Vorgaben von zentraler EU-Ebene wurde eher der freie europaweite Wettbewerb unterschiedlicher Formen der Mittelstandsfinanzierung als der richtige Weg angesehen.

Unter Downloads finden Sie alle Beiträge in einer Broschüre zusammengefasst.