Weibliche Hände am Schreibtisch bedienen einen Laptop und ein Handy.
kantver/123RF.com

DigitalisierungFörderprogramm "go-digital"

Die Digitalisierung des Geschäftsalltags ist eine der größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, ist es wichtig, die Digitalisierung in allen Geschäftsprozessen im Unternehmen fest zu etablieren.

Das Programm umfasst die fünf Module Digitalisierungsstrategie, IT-Sicherheit, Digitalisierte Geschäftsprozesse, Datenkompetenz und Digitale Markterschließung. Es bietet Beratungen durch autorisierte Unternehmen an, damit Betriebe mit den technologischen Entwicklungen sowie dem steigenden Sicherheitsbedarf bei der digitalen Vernetzung Schritt halten können. Dabei werden auch Maßnahmen, die das Unternehmen vor dem Verlust sensibler Daten schützen, finanziert.

Das BMWi hat dazu Beratungsunternehmen autorisiert, die Betriebe bei der Suche nach individuellen Lösungen für die Digitalisierung des Geschäftsalltags und für den steigenden Sicherheitsbedarf unterstützen. Die Beraterinnen und Berater übernehmen auch die Antragstellung für die Fördermittel, die Abrechnung und das Berichtswesen.

Wer kann einen Antrag stellen?

Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich des Handwerks, die weniger als 100 Mitarbeitende beschäftigen.

Was wird gefördert?

Von der Analyse und Erstberatung bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen im Unternehmen. Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 % auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro gefördert. Als Begünstigte zahlen Sie nur einen Eigenanteil an das Beratungsunternehmen. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von 6 Monaten.

Mehr Infos und Anträge

Webseite des Förderprogramms "go-digital"

Tobias Werthwein

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)