Eine junge Elektrikerin arbeitet knieend auf einem Solardach.
handwerk.de/Moise Youmba

Über unsDie Imagekampagne des deutschen Handwerks

Motto: "Zeit, zu machen"

Ziel der Kampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken sowie ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln – vor allem auch bei jungen Menschen.

Die Imagekampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen ermuntern. Im Mittelpunkt stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben.

Das Leitmotiv "Zeit, zu machen" greift dabei das Selbstverständnis der 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf: Etwas "zu machen" und in die Tat umzusetzen, ist das, was sie auszeichnet. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Das zeigt die Kampagne beispielhaft anhand von neun Protagonistinnen und Protagonisten und schärft so den Blick für den konkreten Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk generell.

Alle Motive der Kampagne 2024

Machen Sie die Imagekampagne zu Ihrer eigenen Sache!

Ein gemeinsames Design und gemeinsame Werbematerialien verschaffen unserem Anliegen in der Öffentlichkeit viel Überzeugungskraft. Gestalten Sie Ihre eigenen Anzeigen und Plakate mit Ihrem Wunschmotiv und Logo.  Oder nutzen Sie Werbe- und Streuartikel wie Aufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts.

So geht's:
Registrieren Sie sich im Werbeportal des Handwerks und loggen Sie sich ein. Unter "Werbemittel" finden Sie viele Themen, Formate und Verwendungszwecke. Auch regionale Motive sind möglich. Unser Kampagnenbeauftragter Andreas Babel unterstützt Sie gerne. E-Mail: andreas.babel@hwk-duesseldorf.de

Die Kampagnen-Videos finden Sie auch im YouTube-Kanal Das Handwerk. Mit dem Embed-Code der Teilen-Funktion können Sie die Filme einfach auf Ihrer Webseite einbinden.

Newsletter für Betriebe

Viele Tipps für Betriebe gibt es im Newsletter des Deutschen Handwerks. Einfach anmelden! Oder über WhatsApp auf Ihrem Smartphone abonnnieren.

Infos für Betriebe

Die Handwerksbriefmarke

Mit der Briefmarke können Sie sich bei Kunden, Lieferanten und Co. als leidenschaftlicher und moderner Handwerker bzw. Handwerkerin zeigen.
Ihr Brief sticht mit den bunten Marken sofort ins Auge.  Die Handwerksbriefmarke gibt es in verschiedenen Motiven und Portowerten der Deutschen Post.

Hier bestellen Sie die individuellen Briefmarken

Handwerksbriefmarke auf Brief