Ökoprofit-Mülheim: Teilnehmer, Initiatoren und Kooperationspartner beim offiziellen Auftakt am 14. Juni 2017 in der Stadtbibliothek Mülheim
ENVIROpro - European Environmental Project Management

Bahnbrechend wie zu Beginn und noch stets innovativ - Effizient, profitabel, umweltfreundlichÖKOPROFIT in Mülheim an der Ruhr: Start der 7. Runde

So lauten die Unternehmensziele vieler Betriebe. Über 63 Mülheimer Unternehmen setzen diese Ziele bereits erfolgreich um. Ihre Bilanz nach 6 ÖKOPROFIT®-Projekten: fast 3 Millionen Euro Einsparungen und eine CO2-Reduktion von 28.080 Tonnen! Nun geht das erfolgreiche Aktionsprojekt in die 7. Runde.

2003 startete das Ökologische Projekt für Integrierte Umwelttechnologie (ÖKOPROFIT®) unter Federführung des Agendabüros in Mülheim an der Ruhr. Integriert ist das Projekt im globalen Aktionsprogramm „Agenda 21“ und dem aktuellen kommunalen Klimaaktionsprogramm der Stadt Mülheim an der Ruhr, welches das Ziel verfolgt Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit zu fördern und mit Kostensenkungen zu verbinden. Die Devise von ÖKOPROFIT®: „Schritt für Schritt zum vorsorgenden Umweltschutz“. Im ÖKOPROFIT®-Klub sind alle Betriebe Mitglied, die erfolgreich am Basisprogramm teilgenommen haben.

Erfolge die man beziffern kann
Die Bandbreite der Unternehmen, die bis jetzt an den ÖKOPROFIT®-Runden in Mülheim an der Ruhr teilnahmen ist sehr weit gestreut. Unter anderem erhielten Kulturbetriebe, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, produzierende Firmen sowie High-Tech-Unternehmen und Einkaufsmärkte die Auszeichnung als ÖKOPROFIT®-Betrieb. Die Agenda für das Energiesparziel war für alle gleich: Unterstützt von einer Unternehmensberatung und weiteren Fachleuten wurden in Einzelberatungen und Workshops individuelle Maßnahmen entwickelt, um die Energiekosten zu reduzieren und Abfall und Emissionen zu senken. Dabei beschäftigten sich die Betriebe auch mit der Material- und Energienutzung im Produktionsprozess, hinterfragten kritisch das eigene Energiesparverhalten sowie die innerbetriebliche Organisation des Umweltschutzes.
Die Ergebnisse von ÖKOPROFIT in Mülheim an der Ruhr können sich gut sehen lassen: Energieeinsparung von 50 Millionen kWh, Abfallreduzierung um 400.000 kg, fast 6,7 Mio. Liter Wasser weniger verbraucht und über 28.000 Tonnen CO2 wurden vermieden. Als Mittelwert stehen einmalige Investitionen in Höhe von 1,15 Millionen Euro rund 940.000 Euro Einsparungen jährlich gegenüber.

Gewinn für Unternehmen und Umwelt
Eine Erfolgsstory, die jetzt fortgesetzt wird. Zum siebten Mal geht ÖKOPROFIT®-Mülheim an der Ruhr an den Start. Teilnehmen werden folgenden Betriebe:

• Tunnel Ventilation GmbH
  • Stadtbibliothek im MedienHaus
  • Rudolf Clauss GmbH & Co. KG
  • HTL Transportlogistik GmbH
  • Benk GmbH
  • GGS Dichterviertel
  • Mülheimer SportService
  • SCHWALENBERG GmbH
  • Siepmann Holzbau GmbH
  • WJW Revision & Treuhand GmbH

Inhaltlich und organisatorisch unterstützt wird das Projekt, wie schon in den vergangenen ÖKOPROFIT®-Runden, vom Lenkungskreis mit Vertreter/innen des Agendabüros, der Mülheim & Business GmbH, der Mülheimer Initiative für Klimaschutz, der IHK MEO (Mülheim, Essen, Oberhausen), das Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer, der Effizienz-Agentur NRW und der Energieagentur NRW. Die Durchführung des Projektes liegt bei ENVIROpro – dem European Environmental Project Management – unter der Leitung von Dr. Natalia Balcázar aus Duisburg. Bezuschusst wird das Projekt vom Land NRW (Umweltministerium MKUNLV) und von der Kommune.
Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes in 2018 werden die teilnehmenden Betriebe die Auszeichnung „ÖKOPROFIT®-Betrieb“ im Rahmen der FairFlair 2018 erhalten. Einige Unternehmen, die bereits erfolgreich an ÖKOPROFIT® teilnahmen, werden die Möglichkeit nutzen, sich rezertifizieren zu lassen und dadurch ihre Konkurrenzfähigkeit in der jeweiligen Branche erneut zu verbessern.
"Umweltschutz, der sich in privaten und kommunalen Unternehmen auch noch finanziell rechnet, ist erfolgreich“, resümiert Hartmut Kremer, Leiter des städtischen Agendabüros in Mülheim an der Ruhr, den ÖKOPROFIT®-Erfolg der letzten Jahre.

Nähere Informationen und Kontakt:

Agendabüro der Stadt Mülheim an der Ruhr:
Hartmut Kremer
Email: hartmut.kremer@muelheim-ruhr.de