Außenansicht des Bildungszentrums Hansemann in Dortmund
HWK Dortmund/Andreas Buck
Das Bildungszentrum Hansemann in Dortmund

21. September 20235. Ruhr Forum in Dortmund

Generation Z fürs Handwerk begeistern

Noch viel zu wenig junge Menschen interessieren sich für eine Ausbildung im Handwerk. Die Folgen sind schon greifbar: Der Fachkräftemangel bremst Handwerksbetriebe auch im Ruhrgebiet zunehmend aus. Ohne Handwerker aber lassen sich weder die politischen Klimaschutzziele erreichen noch die Nachhaltigkeitsziele, für die viele Jugendliche auf die Straße gehen.

Was aber muss passieren, um die Generation Z für Handwerksberufe zu gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das fünfte Ruhr Forum. Der Titel: „ZUKUNFT MACHEN in der Metropole Ruhr. Generation Z fürs Handwerk begeistern.“

Das Ruhr Forum findet statt am Donnerstag, 21. September, ab 17:30 Uhr im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte bis zum 14. September bei der Handwerkskammer Dortmund unter www.hwk-do.de/ruhr-forum. Wir freuen uns auf Sie!
 

Das Programm

  • 17:30 Uhr – Einlass & Sektempfang
  • 18:00 Uhr – Begrüßung
  • 18:05 Uhr – Eröffnungstalk mit den drei HWK-Präsidenten
    Berthold Schröder (HWK Dortmund)
    Andreas Ehlert (HWK Düsseldorf)
    Hans Hund (HWK Münster)
  • 18:25 Uhr – Impuls
    „Kein Bock auf 08/15-Jobs – Was die Generation Z wirklich will“ – Felix Behm
  • 18:45 Uhr – Podiumsdiskussion mit:
    Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
    Dr. Florian Hartmann, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT)
    Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbands Ruhr (RVR)
    Karolin Röhring, Influencerin „Metallbauerin Karo“
    Felix Behm, Generation Z-Experte
  • 19:45 Uhr – Fragen aus dem Plenum
  • 19:55 Uhr – Wrap-Up
  • 20:00 Uhr – Netzwerken & Flying Buffet

Moderation: Kathrin Post-Isenberg, Steinmetzmeisterin

 

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Hansemann
Barbarastraße 7, 44357 Dortmund

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

 

 

 

Ansprechpartner

Dr. Werner Mayer

Referent Wirtschaftspolitik

Tel. 0211 8795-364

Fax 0211 8795-95364

werner.mayer--at--hwk-duesseldorf.de