(v. l.): Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann, Renate Mergemeier-Teltz und Ulrike Meysemeyer

Pressemitteilung Nr. 76 vom 9.12.202175 Jahre Buchbinderei Mergemeier

Kammer überreichte Urkunde zum Jubiläum der renommierten Traditionswerkstatt

Mit der fachgerechten Prägung und gestalterischen Qualität der Urkunde zum 75-Jährigen Bestehen ihres Unternehmens zeigen sich Renate Mergemeier-Teltz (Mi.) und Ulrike Meysemeyer (re.) - nach kurzer, augenzwinkernd - „kritischer“ Prüfung – durchaus einverstanden - obwohl das Druckstück nicht im eigenen Haus produziert worden ist. Die beiden Meisterinnen führen gemeinsam die bundesweit renommierte Buchbinderei in der Luisenstraße unweit der Kö.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Dr. Axel Fuhrmann (li.), überraschte die beiden Chefinnen jetzt zwischen Stapelschneider, Pappschere und Prägefolien bei der Arbeit an Folianten in ihrer Werkstatt, um ihnen die dekorative Beglaubigung des Firmenjubiläums persönlich zu überreichen. „Die Buchbinderei Mergemeier erzeugt hier seit Jahrzehnten auf Basis fulminanter Sprach-, Schrift- und Materialkunde geistiges Erbe zum Anfassen“, würdigte Fuhrmann das Schaffen der leidenschaftlichen „Kultur-Handwerkerinnen“.

1946 hatte Buchbindemeister Heinz Mergemeier bereits am selben Standort den Betrieb als „Buchbinderei und Prägeanstalt“ gegründet. Renate Mergemeier-Teltz führt die Geschäfte seit 1987; Ulrike Meysemeyer kehrte vor 19 Jahren als Nachfolgerin in ihren Ausbildungsbetrieb zurück, ist Co-Geschäftsführerin seit 2009. Mit elf Beschäftigten zählt die Buchbinderei zu den größeren; Ausbildung ist hier seit je her selbstverständlich.