Geld Förderung Sparschwein
Nuthawut/Fotolia.com

Kostenfreier Workshop der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW am 10. April 2019 im Rathaus DüsseldorfAktuelle Förderprogramme Elektromobilität - Richtig und schnell beantragt

Förderprogramme für Ladeinfrastruktur und Umsetzungskonzepte, die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge einschließlich Lastenfahrräder von Land und Bund, Steuererleichterungen und Beratungsangebote machen den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie nie zuvor. Allerdings steckt die Tücke oft im Detail. Das Ausfüllen von Förderanträgen ist nicht immer einfach.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über aktuelle Förderprogramme. Berater stehen Ihnen in zwei Workshop-Runden für konkrete Rückfragen zum Ausfüllen von Förderanträgen zur Verfügung. Bringen Sie einfach Ihre Förderanträge mit, zu denen Sie Fragen haben.

Aus aktuellem Anlass erhalten Sie vom Amt für Verkehrsmanagement zudem
Informationen über die geplanten Umweltspuren.

16:00 Uhr Begrüßung
Rolf Neumann, Umweltamt Düsseldorf
16:05 Uhr Aus aktuellem Anlass: Informationen zu den geplanten Umweltspuren
Ralf Poppenborg, Amt für Verkehrsmanagement
16:10 Uhr Elektromobilität - Fördermittel & Vergünstigungen
Fabian Tenk, EnergieAgentur.NRW
16.30 Uhr Workshop-Runde 1
- Umweltbonus für Elektrofahrzeuge (BAFA)
Peter Scharfenberg, Handwerkskammer Düsseldorf
- Förderprogramm progres.nrw – Programmbereich Emissionsarme Mobilität
Burkhard von Reis, Bezirksregierung Arnsberg
- Förderprogramm Klimafreundlich Wohnen und Arbeiten – Wand-Ladestation für Elektroautos
Helmut Röhnert, Landeshauptstadt Düsseldorf
17.00 Uhr Workshop-Runde 2
wie Workshop-Runde 1
17.30 Uhr Fragemöglichkeit an die Referenten
18.00 Uhr Veranstaltungsende

Moderation: Margit Roth, Geschäftsstelle Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf

Fax-Anmeldung

Faxnr. 0211 89-29061

E-Mail-Anmeldung

Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Tel. 0208 82055-86

Fax 0208 82055-77

peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de

Programm zum Workshop der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf am 10. April 2019

Veranstalter

Logos der Initiatoren der Mobilitätspartnerschaft KH Ddorf, HWK Ddorf, IHK D'dorf, LHD

• Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
  • Handwerkskammer Düsseldorf
  • Kreishandwerkerschaft Düsseldorf

In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW

EnergieAgentur_Logo_4c

Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf

Eine Initiative der Düsseldorfer Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf
Die Mobilitätspartnerschaft unterstützt Unternehmen mit Beratungsangeboten, Informationen, Best-Practice-Beispielen und einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Ob Handwerksbetrieb, Industriekonzern, Spedition oder Internetdienstleister, die Mitglieder der Partnerschaft profitieren von ihrem Engagement und zeigen Verantwortung für die Umwelt. Ihr Engagement machen Sie öffentlich, indem Sie das Logo „Mobilitätspartner Düsseldorf“ verwenden.

Logo Mobilitätspartnetrschaft Düsseldorf

Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf den Internetseiten der Stadt  Düsseldorf:   www.duesseldorf.de/mobilitaetspartnerschaft

Hinweis:
Diese Veranstaltung wird ganz oder teilweise mit Bild und Ton aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis, dass das Bild und Tonmaterial für Dokumentationszwecke, für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ggf. auf unserer Webseite, in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien verwendet wird. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Fotografen vor Ort mit.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg