Anja Beutler, Bestatterin

Jahresbestmeisterin 2023Anja Beutler, Bestatterin

Anja Beutler hat nichts gegen frischen Wind: Seit 2008 führt sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Bestattungsunternehmen, das als einen Schwerpunkt Seebestattungen durchführt – direkt an der Ostsee, im schleswig-holsteinischen Stein nahe bei Kiel.

Gebürtig aus Osterburg in Sachsen-Anhalt stammend, ging es nach dem Abitur an die Universität Potsdam, wo Anja Beutler Englisch und Sport auf Lehramt studierte. Nebenbei arbeitete sie in der Gastronomie, so auch in Schleswig-Holstein – wo sie ihren Mann kennenlernte. Der zwar ebenfalls eine akademische Laufbahn als Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und Nautik eingeschlagen hatte, doch aus familiären Gründen die Reederei für Seebestattungen seines Vaters weiterführte.

„Warum ich als „Quereinsteigerin“ noch Ausbildung und Meisterfortbildung durchlaufen habe? Weil ich mit gutem Beispiel vorangehen will. Als Unternehmerin kann ich von anderen nicht etwas fordern, was ich nicht auch selbst zu leisten bereit bin!

Und auch Anja Beutler traf die Entscheidung, in den Familienbetrieb einzutreten. Nach dem Motto „Wenn, dann auch richtig!“ machte sie die Ausbildung zur geprüften Bestatterin, die sie 2012 erfolgreich beendete. Es folgten eine Fortbildung zur demenzfreundlichen Bestatterin und zur Kursleiterin „Letzte Hilfe“, schließlich die Meisterkurse – ein Kraftakt auch aufgrund der Präsenzphasen in Düsseldorf und Bayern.

Mit 43 Jahren, als selbstständige Unternehmerin mit Familie, steht Anja Beutler nun beruflich wie privat voll im Leben. Auch außerhalb des eigenen Betriebs legt sie Neugier und Tatendrang an den Tag: Aktuell ist sie beispielsweise als Dozentin aktiv, hat unzählige Ehrenämter etwa im Verband deutscher Bestatter innegehabt. Am spannendsten vielleicht: die Mitarbeit im europäischen DIN Ausschuss der Bestatter.