Erfolgreiches Auftreten beim KundenBotschafterin und Botschafter im Blaumann
Ziele:
Mit einem einfühlsamen Auftritt vor Ort kann der Handwerker oder die Handwerkerin viel für die Kundenbindung tun. Höflichkeit, Rücksicht und Persönlichkeit sind die Zauberworte für gute Umgangsformen.
- Die jungen Mitarbeitenden erlangen frühzeitig Souveränität beim Kunden.
- Positiver Einstieg beim Kunden, Sicherheit im Umgang bereits beim Erstkontakt.
- Persönliche Akzeptanz beim Kunden trotz des jugendlichen Alters.
- Weniger Stress durch besonnenes Verhalten - auch in schwierigen Situationen.
- Erfolgserlebnisse - auch bei „besonderen Kunden“.
- Ihre Lehrlinge lernen Reklamationen vor Ort als Chance zu begreifen. Sie zeigen Verständnis für die Gefühle und die Situation des Kunden.
Inhalte:
Wie verhalte ich mich in der Berufs- und Arbeitswelt?
- Der erste Eindruck entscheidet – wie mache ich einen sympathischen, gepflegten Gesamteindruck?
- Begrüßung und Vorstellung – die eigene Wirkung optimal gestalten
- Körpersprache: Signale, die uns helfen oder verraten
- Motivation und Engagement für die Ausbildung
- Was kann ich tun, damit ich gut ankomme im Betrieb – wichtige Tugenden zeigen
- Mit schwierigen Situationen im Berufsalltag richtig umgehen und Konflikte vermeiden
Zielgruppe:
Auszubildende im direkten Kundenkontakt
Referentinnen:
Andrea Mills, Inhaberin des Institutes BES Beratung – Entwicklung – Strategien
Julia Hanisch, BES Trainerin
Ort:
Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf