Daniel Peter Binzen, Installateur und Heizungsbauer

Jahresbestmeister 2023Daniel Peter Binzen, Installateur und Heizungsbauer

Während seiner Schulzeit hatte Daniel Binzen die Möglichkeit, drei Praktika im Handwerk zu absolvieren. Das gefiel ihm so gut, dass er eine Ausbildung im Handwerk beginnen wollte. Über das Schülerpraktikum fand er auch seinen Ausbildungsbetrieb, die SHK-Firma Schleiting & Söhne in Hamminkeln. „Ich habe mich für diesen Betrieb entschieden, da mich der Job dort sehr interessiert hat und ich das Praktikum sehr abwechslungsreich fand.“ Seine Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bestand er im Winter 2018/19 als Innungsbester.

„Ich verfolge die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Branche und bilde mich kontinuierlich weiter, um mein Fachwissen zu erweitern.

Nach seiner Ausbildung arbeitete Daniel Binzen über drei Jahre als Geselle und entschied sich dann für eine Vollzeitausbildung zum Installateur und Heizungsbauer an der Meisterschule der Handwerkskammer Düsseldorf. Sein Ziel: die Prüfung bestmöglich abzulegen, um alle Optionen offen zu halten. Hat er geschafft! „Ich bin froh, dass ich nach der Schule meine Ausbildung begonnen habe und nun als Anlagenmechaniker in meinem Beruf arbeite. Die Technik, der Kundenkontakt und die Vielfalt in meinem Beruf faszinieren mich“, sagt Daniel Binzen heute.