Gebäudehülle besser beurteilen!Die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1

 Termine, Gebühren und Anmeldung

Ziele:

  • Die DIN EN 12831-1; 2017-09 „Energetische Bewertung von Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast – Teil 1: Raumheizlast, Abschnitt 7: „Vereinfachtes Verfahren zur Ermittlung
    der Raum-Heizlast“ beschreibt die Ermittlung der Raumheizlast für Räume im Gebäudebestand. Die Berechnungsverfahren dienen zur Ermittlung der Wärmezufuhr, die benötigt wird - unter Norm-Bedingungen -, um für ein Gebäude die erforderliche Norm-Innentemperatur zu erreichen. Die Heizlastberechnung ist eine zwingende Voraussetzung zum hydraulischen Abgleich und für den Austausch des Wärmeabgabesystems (z. B. Heizkörper).
  • Ziel des Seminares ist es, alles Wissenswerte zur Heizlastberechnung zu erfahren und Wissen aufzufrischen, um damit die Gebäudehülle besser beurteilen zu können. Energieberater/innen erhalten im Seminar das Rüstzeug, um den hydraulischen Abgleich für KfW-Gebäude prüfen zu können.
  • Am 2. Tag wird eine Beispielberechnung mittels Software durchgeführt. Bitte bringen Sie ein eigenes Laptop mit.

Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Energieberater/innen, Handwerker/innen sowie Architekten/innen, Ingenieure/innen und Planer/innen.

Hinweis:
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 16 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 16 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 16 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

Inhalte:

  • Bedeutung der Heizlastberechnung
  • Grundlagen des Berechnungsverfahren
  • Refreshing/U-Wertberechnung
  • Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1
  • Berechnung mittels Software
  • Praxisbeispiele und Tipps

Abschluss:
Die Teilnahme an diesem Seminar wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Ort:
Ausbildungszentrum der Bauindustrie NRW, Oberhausen

Dauer:
2-tägig (16 UE)
09:00 – 16:30 Uhr

Gebühren:
350,- EUR 

Teilnehmende:
maximal 16 Teilnehmer

HWK Düsseldorf

Heike Janssen

Sachbearbeiterin

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-63

Fax 0208 82055-99

heike.janssen--at--hwk-duesseldorf.de