SHK Handwerk Anlagenmechaniker, Geselle oder Azubi bei der ARbeit
amh-online.de

Auch als FirmenseminarElektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk

Termine, Gebühren, Anmeldung

In Kooperation mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Auch als Firmenseminar in Ihrem Betrieb buchbar.

Ziele:
Sie werden auf die Gefahren im Umgang mit dem elektrischen Strom eindrücklich hingewiesen und erhalten eine umfassende Unterweisung der einschlägigen Vorschriften nach DIN VDE zur Errichtung und zum Betrieb elektrischer Einrichtungen. In einer schriftlichen und praktischen Prüfung werden Sie Ihre erworbenen Kenntnisse nachweisen. Der praktische Teil der Prüfung dient dazu, die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und zu ergänzen. Nach bestandener Prüfung können Sie elektrisch betriebene Geräte und Antriebe montieren.

Mit diesem Lehrgang kann keine Eintragung nach § 7a HWO beantragt werden. Der Lehrgang ist für Selbständige nicht geeignet.

Inhalte:

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms
  • DGUV Vorschrift 3 (vormals BGV A3)
  • Betriebsspezifische elektrotechnische Anforderungen einschließlich praktischer Übungen
  • BetrSichV, TRBS, TAB
  • Schaltpläne lesen nach DIN 40719
  • Frequenzumrichter in der SHK-Technik
  • Elektrische Maschinen
  • Fehlersuche in elektrischen Anlagen
  • Programmieren einer Kleinsteuerung
  • Kabel und Leitungen

Zielgruppe:
Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme ist eine bestandene Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk oder eine bestandene Gesellenprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk mit zweijähriger Praxis in diesem Beruf.

Bitte bringen Sie einen Laptop und einen Multimeter mit!

Abschluss:
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf und des ZVSHK.

Hinweis:
Den Lehrgang „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten – Motorgeräte“ bieten wir in Zusammenarbeit mit der Bundes-Fachgruppe MOTORGERÄTE im LandBauTechnik-Bundesverband e.V. – BuFa-MOT als Gruppenveranstaltung an 5 Arbeitstagen, einschließlich samstags, an. Die Voraussetzungen für Mitarbeitende aus dem Landmaschinenmechaniker-Handwerk sind mit denen des SHK-Handwerks vergleichbar.

Infocenter Bildungsberaterinnen HWK Düsseldorf

Akademie Infocenter