Das Bild zeigt die Projektbeteiligten des Forschungsprojekts GreenCraft
Kreishandwerkerschaft Essen
Das Bild zeigt die Projektbeteiligten bei der Kick-off-Veranstaltung (v.l.n.r.: Verena Weber [KAUZ GmbH], Dirk Schön [UZH der HWK Düsseldorf], Dr. Thomas Rüdel [KAUZ GmbH], Barbara Yeboah [KH Mülheim/Oberhausen.] Erich Jelen [Fraunhofer UMSICHT], Michael Lücke [Fraunhofer IML], Martin van Beeck [Kreishandwerksmeister Essen], Martin Weber [KH Essen und Lokales Handwerk.de GmbH]

Das NRW-Umweltministerium fördert mit der Kofinanzierung der EU das Forschungsvorhaben GreenCraft.Forschungsprojekt GreenCraft - Umweltprojekte besser managen

Eine IT-Plattform zu schaffen, auf deren Basis sich alle Akteure auf den umweltwirtschaftlichen Märkten verknüpfen können, ist das Ziel des Forschungsprojekts "GreenCraft - Umweltwirtschaftliche Transformation durch das Handwerk".

Die Plattform soll dabei helfen, die privaten und institutionellen Kundengruppen mit den Handwerksbetrieben und Fördergeldgebern zusammen zu bringen. Sie soll dabei alle Akteure bei der Projektanbahnung, Terminierung und Projektabwicklung unterstützen und den Umgang mit den notwendigen Formularen erleichtern. Durch den vereinfachten Zugang zu solchen Umweltmaßnahmen sollen durch das Forschungsvorhaben Impulse für die Umweltwirtschaft und eine erhöhte Akzeptanz in der Bevölkerung geschaffen werden. Das Forschungsvorhaben ist auf drei Jahre angelegt.

Die Partner des Forschungsvorhabens sind die Kreishandwerkerschaften Essen und Mülheim/Oberhausen, die Unternehmen KAUZ GmbH (Entwicklung der KI-Assistenten) und Lokaleshandwerk.de GmbH (Programmierung der Plattform), die wissenschaftlichen Partner Fraunhofer IML (Dortmund) und Fraunhofer UMSICHT (Oberhausen) sowie das Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der HWK Düsseldorf.

Förderhinweis des Projektes: Kofinanziert von der Europäischen Union

Förderhinweis: Gefördert im Rahmen der Umweltwirtschaftsstrategie. Green Economy stark in NRW

Schön Dirk HWK Düsseldorf

Dirk Schön