Hendrik Steffens, Maler und Lackierer
Hendrik Steffens

Jahresbestmeister 2023Hendrik Steffens, Maler und Lackierer - FR Fahrzeuglackierung

Für den heute 25-Jährigen Hendrik Steffens waren schon als Jugendlicher die Werkstatt und Hebebühnen im elterlichen Betrieb ein Wegweiser für die Zukunft. „Ich habe durch die Mitarbeit an der Seite meines Vaters in unserem Karosserie- und Fahrzeugbau-Unternehmen früh handwerkliche Fähigkeiten entwickeln können,“ schaut der junge Meister zurück. Und ein Meister seines Fachs ist Hendrik Steffens fürwahr: Der Gevelsberger hat im Jahr 2023 die beste aller insgesamt 67 Meisterprüfungen im Maler- und Lackiererhandwerk im großen HWK-Bezirk Düsseldorf abgelegt.

„Ich schätze es, meine handwerklichen Fähigkeiten zu zeigen, sowohl praktisch als auch kreativ, meine Ideen umzusetzen und die Freiheit zu haben, künstlerische Elemente in meine Arbeit einzubringen.

Sein Vertiefungsschwerpunkt ist – naheliegenderweise – die Fahrzeuglackierung. „Es gibt hier so vielfältige Möglichkeiten, handwerkliche Fähigkeiten zu zeigen, sowohl praktisch als auch kreativ. Ich schätze es, Ideen umzusetzen und die Freiheit zu haben, künstlerische Elemente in meine Arbeit einzubringen,“ schwärmt Hendrik Steffens von seinem gestaltungsträchtigen Metier. Seinen nächsten Karriere-Step bereitet Hendrik Steffens ähnlich sorgfältig vor: „Aktuell läuft die Bewerbungsphase: Denn ich plane, zunächst Erfahrungen als Meister zu sammeln, bevor ich mich entscheide, in die unternehmerische Selbstständigkeit zu starten.“ In dieser nächstanstehenden Phase ist ihm nicht zuletzt wichtig, „aktiv beim Ausbilden von Nachwuchskräften zu helfen“. Denn auch das Führen und Weiterentwickeln von Menschen will genauestens erlernt sein.