Die Gründerin und der Gründer von Kikis Kitchen mit dem Gewinner-Pokal 3. Platz des Gründungswettbewerbs MUT.
NRW Bank/Thomas Willemsen
Kiki und Hamza Aweimer von Kikis Kitchen, eines der drei Siegerunternehmen 2023.

WettbewerbMUT - Der Gründungspreis NRW

Chance auf 60.000 Euro Preisgeld

Mit dem Gründungspreis NRW zeichnen das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und die NRW.BANK die besten Geschäftsideen aus.  Der Preis zählt zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art:

1. Platz: 30.000 Euro
2. Platz: 20.000 Euro
3. Platz: 10.000 Euro

Wer kann sich bewerben?

Unternehmen aller Branchen, die zwischen 2019 und 2022 mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen neugegründet wurden, eine Nachfolge angetreten oder eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen haben, können am Wettbewerb teilnehmen. Ob klassischer Handwerks- oder Industriebetrieb, Dienstleistungsunternehmen mit nachhaltigem Servicekonzept oder hochdigitalisiertes Technologie-Start-up: Jede Gründung hat Chancen auf den Preis.  Die Bewertungskriterien umfassen neben wirtschaftlichem Erfolg sowie der Kreativität der Geschäftsidee auch soziale und ökologische Aspekte.

Bewerbungsschluss ist der 4. August 2024.

Eine achtköpfige Fachjury trifft die Entscheidung über die zehn Nominierten, aus denen am Ende die drei Sieger-Unternehmen hervorgehen. Diese werden bei der Preisverleihung am 28. Oktober 2024 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Mutige Gründerinnen und Gründer treiben die Transformation voran und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Ihre Innovationen und ihr Unternehmergeist sind der Schlüssel zu nachhaltigem Wandel.

Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin

Alle Infos und Teilnahmeunterlagen unter