Illustration von drei Personen, von denen zwei sich streiten. Die Person in der Mitte versucht zu schlichten.
iStock.com/sabelskaya

RechtNeues Angebot der HWK: Konflikte lösen durch Wirtschaftsmediation

Im Leben kommt es immer wieder zu Konflikten. Manche lassen sich schnell lösen, andere können den Betriebsalltag erheblich beinträchtigen.

Mögliche Auslöser für solche Konflikte sind beispielsweise:

• Spannungen zwischen Geschäftsführern, Gesellschaftern oder Eigentümern
  • Differenzen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Konflikte bei der Nachfolgeregelung
  • Streitigkeiten mit Lieferanten

Die Folge können finanzielle und persönliche Probleme sein. Im schlimmsten Fall steht die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel – das muss jedoch nicht sein.

Die Mediation kann Sie bei einer gemeinsamen Lösung unterstützen. Sie ist ein freiwilliges und vertrauliches Verfahren mit Unterstützung eines neutralen Dritten (Mediatorin oder Mediator). Die Parteien erarbeiten eine einvernehmliche Lösung, die dauerhaft zu einer friedlichen Beziehung zwischen den Parteien führen soll und die Zusammenarbeit in den Betrieben sichert.

Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet Ihnen dazu gerne eine Mediation mit der ausgebildeten Wirtschaftsmediatorin Nicole Peters an. Das Angebot ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei.

Nicole Peters

Sachbearbeiterin & Mediatorin