Handwerk Glaser
amh-online.de

Jetzt für die 7. Staffel anmeldenÖKOPROFIT® für Unternehmen im Kreis Mettmann

Der Kreis Mettmann setzt das erfolgreiche Projekt ÖKOPROFIT fort, mit dem es seit 2011 bereits 66 Betrieben gelungen ist, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. Allein durch die Maßnahmen der erfolgreichen 6. Projekt-Staffel (2022/2023) wurden über 1,4 Mio. kWh Strom, mehr als 3,1 Mio. kWh Wärme und insgesamt über 1,3 Tsd. Tonnen CO2 eingespart werden.

Peter Wobbe-von Twickel, Koordinator des Projekts beim Kreis Mettmann: „Unternehmen und Organisationen sehen sich zunehmend mit steigenden Umwelt- und Klimaschutz-Anforderungen konfrontiert. Sie müssen daher den Spagat meistern, derartige Anforderungen zu erfüllen und dabei die Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten. An diesem Punkt setzt das Projekt ÖKOPROFIT® an, das ökonomischen Gewinn mit ökologischem Nutzen verknüpft. Teilnehmende Unternehmen und Organisationen werden beraten und dabei unterstützt, die eigenen Betriebsabläufe zu optimieren.“

Im Mittelpunkt stehen Umwelt- und Klimaschutz und damit zumeist die kostenrelevanten Faktoren wie der Energie- und Ressourcenverbrauch. In mehreren Workshops werden unter anderem die Themen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Umweltcontrolling behandelt. Die Teilnehmenden-Akquise für die nunmehr 7. Projekt-Staffel hat nunmehr begonnen.

Die teilnehmenden Betriebe der bisherigen Staffeln kamen aus sehr verschiedenen Branchen mit wiederum sehr unterschiedlichen Betriebsgrößen. So nahmen beispielsweise an der 6. Staffel mit der Witte Niederberg GmbH ein Automobilzulieferer, mit der Stadt-Sparkasse Haan eine Bank, und mit den Freien Aktiven Schulen Wülfrath eine Bildungseinrichtung teil.

Damit eine individuelle Betreuung gewährleistet werden kann ist die Anzahl ist beschränkt. Zurzeit sind jedoch noch Plätze frei. Interessierte Unternehmen bzw. Organisationen können sich jetzt Ihre Projektteilnahme sichern durch eine E-Mail an: p.wobbevontwickel@kreis-mettmann.de

Weitere Informationen zu ÖKOPROFIT® erhalten Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Mettmann

.

Scharfenberg Peter