Solardach eines Wohngebäudes
Kenny/Fotolia.com

Kostenfreie Online-Veranstaltung am Montag, 23.10.2023, 15:00 bis 16:00 UhrPhotovoltaik und Steuern - relevante Beratungsinformationen für das Fachhandwerk

Diese Online-Veranstaltung vermittelt Fachbetrieben und Solarteuren beratungsrelevante Informationen in Bezug auf Photovoltaik und Steuern. Oft kursieren hier widersprüchliche Informationen, die zu Verwirrungen führen.

Wir vermitteln Ihnen zusätzliche Beratungskompetenz für Ihr Alltagsgeschäft, damit Sie Ihrer Kundschaft wertvolle Hinweise zu steuerlichen Aspekten geben können. Aber wir weisen auch auf die Risiken und Grenzen in der Beratung hin. Das alles leicht verständlich und sofort in der Praxis umsetzbar – ohne formal-juristischen Ballast.

• Nullsteuersatz bei PV-Anlagen (Umsatzsteuer)
  • Rechnungsstellung
  • Umfang und Grenzen der „steuerlichen“ Beratung gegenüber dem Kunden

Zielgruppe

Handwerksbetriebe, die im Bereich Photovoltaik aktiv sind oder es werden wollen.

Referent

Herr Benedikt Kortmöller ist Gründer der Unternehmens- und Steuerberatung KORTMÖLLER. Schwerpunkte der Kanzlei sind die energiewirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung von Energieversorgern, energieintensiven Betrieben sowie Betreibern von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.  Im Jahr 2023 wurde die Kanzlei erneut vom Handelsblatt zum „Besten Steuerberater Deutschlands“ ausgezeichnet.

Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr

Die Durchführung dieser Online-Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr. Infos zur Initiative finden Sie unter solar.metropole.ruhr.

Logos Veranstalter Solarmetropole

Online-Veranstaltung am 23. Oktober 2023

Hier geht's zur Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird über das Programm ZOOM durchgeführt. Sie benötigen einen PC, Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang (im Idealfall mit Mikrofon oder Headset für die Tonübertragung, ansonsten zusätzlich ein normales Telefon).

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg