Mitarbeitende führen
Respektieren und Einbeziehen
Seien Sie respektvoll und gehen Sie mit Ihren Angestellten so um, wie Sie es sich umgekehrt auch für sich wünschen. Führen Sie regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch, um zu erfahren, was gut läuft und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Kritik an Mitarbeitenden sollte unter vier Augen stattfinden, damit niemand vor dem Team bloßgestellt wird. Umgekehrt sollten auch Vorgesetzte offen für Feedback und Kritik sein. Ein gutes Betriebsklima wirkt sich positiv auf den Arbeitsalltag und den Geschäftserfolg aus.
Anleiten und Motivieren
Erläutern Sie Ihren Mitarbeitenden, was Ihre unternehmerischen Ziele sind und wie alle mit ihrer Arbeit zum Erreichen dieser Ziele beitragen kann. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und motivieren Sie Ihre Angestellten, indem Sie sie in Ihre Zielsetzungen einbinden und offen miteinander kommunizieren.
Regeln und Transparenz
Alle Mitarbeitenden sollten wissen, welche Regeln am Arbeitsplatz gelten und welche Werte Ihnen im Umgang miteinander sowie mit Kundinnen und Kunden wichtig sind. Das sorgt für Sicherheit und Transparenz im Verhalten der Angestellten untereinander.
Gerechte Entlohnung
Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Fühlen sich Ihre Mitarbeitenden nicht gerecht entlohnt, wandern sie ab. Eine Orientierung für eine angemessene Entlohnung bietet das Tarifregister NRW. Hier erfahren Sie zudem, ob für Ihr Unternehmen eine Tarifbindung vorliegt und welche Tarifverträge für Ihren Wirtschaftszweig gültig sind. Achten Sie darauf, ob es einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag oder für Ihre Branche einen spezifischen Mindestlohn gibt. Eine Beteiligung der Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg und vereinbarte Gehaltssteigerungen wirken zusätzlich motivierend – ebenso ein Lob für gute Arbeitsergebnisse.
Unterstützung
Ihre Mitarbeitenden sind Menschen mit individuellen Bedürfnissen. Haben Sie ein offenes Ohr für Wünsche und Sorgen und unterstützen Sie Ihre Angestellten, wo es möglich ist – etwa bei der Vereinbarkeit von Familie & Beruf. So wird es den Mitarbeitenden auch in schwierigen Situationen gelingen, ihre Leistung abzurufen.